shutter-friends.de verwendet Cookies, um deinen Anmeldestatus zwischen den Besuchen zu speichern. Lerne mehr über Cookies in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ)

Welches Stativ nutzt ihr?

Fragen und Antworten zu allen Bereichen der Kameratechnik
MomoRoll
Themenersteller
ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:33

Welches Stativ nutzt ihr?

Beitragvon MomoRoll » Sa 18. Aug 2018, 22:41

Guten Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stativ für meine Kamera. Aktuell fotografiere ich noch mit einer Canon 700d + 24-70er L 2.8er. Bisher bin ich ganz zufrieden, möchte allerdings in naher Zukunft auf die 5D umsteigen.
Dazu habe ich bisher nur ein sehr altes Velborn (sicher schon aus den 80ern). Es erfüllt seinen Zewck, ist allerdings alles andere als flexibel.
Vor 2 Jahren habe ich mir dann irgendein No-Name Stativ auf Amazon geholt, bin allerdings auch nicht sonderlich zufrieden.

Inzwischen bin ich somit auf der Suche nach einem Stativ. Ich hab mir mit 150€ die Obergrenze gesetzt, allerdings ist die Auswahl wirklich gigantisch. Erstmal sollte es eine angenehme Arbeitshöhe haben. Ich will nicht auf dem Boden herumkriechen müssen. Dazu einigermaßen leicht, um es an den Rucksack zu packen.

Bisher habe ich das Rollei c5i der das Rollei c6i ins Auge gefasst. Habe einige Kamerastative verglichen, wobei mir die besonders im Kopf geblieben sind. Im Vergleich die Besten? Oder gibt es Alternativen, die ich übersehen hab?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt.
Zuletzt geändert von frank am Sa 25. Aug 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
frank
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 09:56
Wohnort: Korschenbroich

Re: Welches Stativ nutzt ihr?

Beitragvon frank » Sa 18. Aug 2018, 23:51

Mir wären neben Gewicht, Traglast und Arbeitshöhe auch wichtig, dass ich keine proprietäre Schnellwechselplatte habe, wie es oft bei den preiswerten Systemen der Fall ist. Da setze ich auf das "Schwalbenschwanz"-System von ArcaSwiss, dass inzwischen von fast allen namhaften Herstellern unterstützt wird.
Dann ist die Frage, was für einen Kopf du haben willst: Kugelkopf, 3-Wege-Neiger, Panoramakopf usw. Das hängt von deinem hauptsächlichen Einsatzgebiet ab.
Das Leben ist nicht schwarzweiß, sondern bunt
Meine Welt in Bildern


Zurück zu „Kamera und Kameratechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste