Die Regeln auf Shutterfriends beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.
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Allgemeines
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Grundsätzlich kann sich jeder Internetbenutzer auf forum.shutter-friends.de registrieren.
Pro Benutzer ist auf forum.shutter-friends.de nur ein Account erlaubt, und pro Account nur ein Benutzer. Der Benutzername darf keine geschützten Begriffe enthalten und kann nachträglich nicht ohne triftigen Grund verändert werden. -
Wir wollen uns hauptsächlich auf das Fotografieren und alles, was damit zusammenhängt, konzentrieren. Natürlich kann und darf auch mal über etwas anderes diskutiert werden, aber:
Für politische und weltanschauliche Diskussionen gibt es andere Plattformen, bitte führt solche Diskussionen dort.
Und denkt daran: auf "der anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. # - Die Sprache des Bords ist Deutsch, also sollten auch eure Beiträge in Deutsch verfasst werden. #
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Auch wenn es inzwischen zu einer nahezu ausgestorbenen "Kunstform" geworden ist: Achtet beim Verfassen eurer Beiträge auf Grammatik und Rechtschreibung.
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Smilies resp. Emoticons sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Bei bewusstem Einsatz helfen sie, das Geschriebene zu unterstützen, um z.B. Ironie, Freude etc. darzustellen.
Ein übertriebener Einsatz von Smilies sollte allerdings unterbleiben, ebenso "nur-Smilie"-Beiträge # -
Externe Links sind gestattet, sofern sie auf legale Inhalte verweisen. Das Verlinken von illegalen oder dubiosen Quellen ist nicht gestattet.
Ebenfalls nicht gestattet sind Links auf Seiteninhalte, die eine besonderen Registrierung benötigten (z.B. geschützte Forenbereiche).
Solche Links werden nach Bekanntwerden durch die Moderation entfernt. # -
Zitate
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Grundsätzlich kann sich jeder Internetbenutzer auf forum.shutter-friends.de registrieren.
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Bilder
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Bilder müssen als Dateianhänge mit den entsprechenden Forenfunktionen angehängt werden.
Die Einbindung extern abgelegter Bilder mit dem[IMG]
-Tag ist nicht erlaubt. Die Darstellung dieser Bilder wird bei der Anzeige des Themas unterdrückt, stattdessen wird ein Link "[externes Bild]" angezeigt. - Bilder dürfen 1400 Pixel in der Höhe und 4800 Pixel in der Breite nicht überschreiten. Die maximale Dateigröße beträgt 800 Kilobyte. Bilder, die die maximal zulässigen Dimensionen überschreiten, aber weniger als 800 Kilobyte groß sind, werden von der Forensoftware automatisch auf die maximal zulässige Größe verkleinert. #
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Bitte beachtet beim Einstellen von Bilder das geltende Urheberrecht. Ihr dürft nur Bilder einstellen, bei denen das Recht zur Veröffentlichung bei euch liegt. Bei Aufnahmen mit Personen denkt bitte auch an das "Recht am eigenen Bild" und stellt nur solche Personenaufnahmen ein, bei denen euch die notwendigen Zustimmungen vorliegen.
Als Betreiber sind wir nicht in der Lage, alle eingestellten Bilder auf die Einhaltung dieser Regeln zu prüfen. # - Bei Verstößen gegen das Urheberrecht behalten wir es uns als Betreiber vor, die entsprechenden Bilder zu entfernen, sobald uns diese Verstöße bekannt werden. #
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Bilder müssen als Dateianhänge mit den entsprechenden Forenfunktionen angehängt werden.
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Benutzerprofil
- Alle Angaben im Benutzerprofil sind, sofern nicht besonders angegeben, freiwillig. #
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Avatare
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Signaturen
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Signaturen dürfen maximal drei Zeilen Text in normaler Größe (size=100) oder kleiner enthalten.
Bilder sind mit Ausnahme von bis zu 3 Smilies nicht erlaubt
Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken. -
Signaturen dürfen maximal drei Links enthalten, die auf Seiten außerhalb von shutter-friends.de verweisen.
Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt. Dabei ist es unerheblich, ob du mit der verlinkten Seite in einem wirtschaftlichen Verhältnis (Besitzer, Mitarbeiter, Kunde etc.) stehst oder nicht.
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Signaturen dürfen maximal drei Zeilen Text in normaler Größe (size=100) oder kleiner enthalten.
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Werbung
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Wir möchten unser Bord möglichste werbefrei halten. Darum sind Beiträge und Links, die anscheinend zu Werbezwecken erstellt wurden, nicht gestattet und werden von uns nach Möglichkeit entfernt.
Aufgrund aktueller Rechtsprechung sehen wir uns veranlasst, Links, die zum Zwecke der Umsatzbeteiligung sog. Partner-IDs enthalten, zu untersagen.
Unsere Moderatoren werden solche Links sofort nach Bekanntwerden entfernen. #
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Wir möchten unser Bord möglichste werbefrei halten. Darum sind Beiträge und Links, die anscheinend zu Werbezwecken erstellt wurden, nicht gestattet und werden von uns nach Möglichkeit entfernt.
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Regelverstöße
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Moderativen Anweisungen ist Folge zu leisten. Diese werden innerhalb eines Themas oder Beitrages speziell hervorgehoben:
Moderative Anweisung:
Hier steht eine moderative Anweisung, dieser ist Folge zu leisten.
Moderative Anweisungen können aber auch per PN (persönlicher Nachricht) an die Benutzer gegeben werden. # -
Moderation wird durch die offiziellen Moderatoren durchgeführt. Falls ihr Regelverstöße feststellt, nutzt bitte die Funktion "Beitrag melden".
Habt ihr das Gefühl, dass hier zu wenig moderiert wird, meldet euch bitte vertrauensvoll bei der Administration. Dafür dürft ihr gerne das Kontaktformular nutzen # - Bei Verstößen gegen die Forenregeln kann ein Benutzer durch einen Moderator verwarnt werden. Verwarnungen gelten in der Regel für 90 Tage. #
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Sperren
- Hat ein Benutzer mindestens 3 aktive Verwarnungen, wird er automatisch gesperrt. #
- Wir behalten uns vor, Benutzer auch ohne vorherige Verwarnung zu sperren. Die betrifft insbesondere sog. SPAM-Accounts, also Accounts, die erkennbar nur dazu angelegt sind, Werbung o.ä. zu verbreiten und TROLL-Accounts, also Accounts, die dazu angelegt oder benutzt werden, andere Benutzer zu beleidigen o.ä. #
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Moderativen Anweisungen ist Folge zu leisten. Diese werden innerhalb eines Themas oder Beitrages speziell hervorgehoben: